Sie sind hier: -[ News ]--- Login

MTB-O Gdansk (PL), WC,EC, Masters, Pom. Cup

Veröffentlicht von Klaus am 22.06.2010
News »
STAFFELDIPLOM für Kärntner Jugend in der H15-17 mit Markus SEPPELE und Matthias PLETZER. Einzelpodestplätze für Curt MAIER und Eva PRIMUS.

Parallel zu den Masters und zum Elite-Weltcup fanden in Danzig auch die Jugend- und Junioren-Europacup-Bewerbe statt. 7 Kärntner nahmen die weite Anreise in Angriff und reisten an die polnische Ostseeküste. Trotz der Hochwassersituation in Polen bekam man überhaupt nichts davon mit, im Gegenteil sämtliche Bewerbe fanden bei schönstem Wetter statt. Auch im Wald war es – bis auf vereinzelte Stellen – staubtrocken.
Für das leider dezimierte Juniorenteam (H/D 18-20) war dies der letzte internationale Vergleich vor der Anfang Juli in Portugal stattfindenden Junioren-WM. Die Bewerbe waren aber auch gleichzeitig Selektionsmöglichkeit für das Juniorenteam. So startete Junioren-WM Staffel-Medaillengewinner Gert WALLAS (NF Villach), der in Portugal wieder einen Diplomplatz als Ziel sieht, erstmals in der Eliteklasse im Weltcup und erreichte den 52 Platz. Kevin HASELSBERGER (NF Villach)auf der Sprint und Langdistanz leider disqualifiziert erreichte auf der Mitteldistanz den 19. Rang.
Für das Jugendteam (H/D15-17) war dies heuer der höchstrangigste Wettkampf des Jahres und wird auch von der IOF selbst in deren Medaillen-Statistiken wie eine EM geführt.
In der männlichen Jugendklasse H15-17 – eine der am stärksten besetzten Kategorie – kämpften 2 Kärntner stets um gute Platzierungen: beim Sprint war Matthias PLETZER (NF Villach) 16. und auf der Langdistanz Markus SEPPELE (NF Villach) auf Platz 17. In jedem Fall waren die allerstärksten MTBO-Nationen im Nachwuchsbereich mit Topteams dabei, leider mussten Silvia PETRITSCH und Martin MOSER schulisch bzw. ausbildungsmäßig bedingt passen, fiel dieser Event doch in die finale Semesterphase mit den letzten Prüfungen und Matura.
Insgesamt umfasste das World-Masters-Programm 4 Einzel-Events: den World-Masters-Sprint, die Ultralong, die Middle-Distanz und – wie im Biathlon – die Verfolgung (Langdistanz). Der große "World-Masters"-Titel wurde dann auf Grund einer 3-Tage-Lauf-Wertung der Bewerbe Middle, Ultra und Verfolgung vergeben.
Beim Masters Ultralong in der H60 kletterte Curt MAIER (HSV Bleiburg) mit einer fast fehlerfreien Fahrt als Zweiter auf das Siegespodest.
Am Schlusstag fanden die Staffelbewerbe der Jugend und der Junioren statt. Von den 4 Kategorien hatte Österreich leider nur in der H15-17-Klasse ein vollständiges Team dabei, daher galt hier die volle Konzentration ein gutes Abschneiden zum Abschluß der Bewerbe zu erreichen. Dies gelang auch in der Aufstellung Markus SEPPELE, Matthias PLETZER (beide NF Villach) und Bernhard FINDER (RLV Aspang). Man kam zwar als 5.Staffel ins Ziel, da bei IOF-Events jedoch nur die bessere Nationenstaffel gewertet wird und dadurch Polens 2.Staffel noch aus der Wertung fiel, war dies der 4. Staffelplatz hinter den Topnationen Russland, Polen und Frankreich und noch vor unseren Konkurrenten aus Ungarn.
Die Belohnung des hoffnungsvollen Nachwuchstrios ein Diplom bei der abschließenden großen Siegerehrung und ein mehr als versöhnlicher Abschluß der Bewerbe.
Tragödie auch in der H60, Curt MAIER gut aus der  Zwischenwertung ins Rennen gegangen, verstempelte, wurden in Folge disqualifiziert und verspielten somit seine Chancen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung der Masters Weltmeisterschaft.  Siegfried OPETNIK (HSV Bleiburg) mit konstanter Leistung in allen Rennen kam immer ins gute Mittelfeld.
Im gleichzeitig stattfindenden Pommerania Cup versucht sich Eva PRIMUS (NF Villach) erstmals international in der Eliteklasse und erreichte nach ausgezeichneten Leistungen drei Stockerplätze mit einem Sieg und zwei 2. Plätzen in ihrer Klasse.
Nächstes Highlight im MTB-O die Weltmeisterschaft in Montalegre (PT) vom 9.-18. Juli.
 
Ergebnisse im Detail:
HASELSBERGER Kevin (Elite) 19.
Gert WALLAS(Elite) 31.,52.
Matthias PLETZER (H15-17)19, 18
Markus SEPPELE H15-17) 17.,22
Eva PRIMUS (Elite), 2., 1., 2
Siegfried OPETNIK H40) 17., 12, 12.
Curt MAIER (H60) 2., 9., disq.
 
Bericht: Klaus WALLAS
Alle FOTOS LINK  zu Picasa

Zuletzt geändert am: 22.06.2010 um 00:00

Zurück zur Übersicht
(c) Kärntner OrientierungslaufverbandImpressum